Westerberg

Osnabrück

Über Westerberg

Westerberg liegt auf der westlichen Seite von Osnabrück, westlich der Innenstadt. Der Stadtteil gehört zu den bevorzugten Wohngegenden und ist vor allem bei reicheren Einwohnern beliebt. Unternehmer und Industrielle ließen sich dort schon in früheren Zeiten exklusive Villen bauen.

In Westerberg befinden sich einige der beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten von Osnabrück. Der Stadtteil verfügt über einige wichtige Bildungseinrichtungen, aber auch über ein gutes Freizeitangebot. Westerberg hat auch viele grüne Ecken.

Der Stadtteil Westerberg ist eine beliebte Wohngegend in Osnabrück und durch die höchsten Preise für Häuser und Wohnungen gekennzeichnet. Westerberg ermöglicht ruhiges Wohnen und ist nicht weit von der Innenstadt entfernt. In Westerberg befinden sich viele Naherholungsgebiete.

Lage des Stadtteil Westerberg

Der Stadtteil Westerberg ist ziemlich zentral gelegen. Er befindet sich westlich der Innenstadt.

Im Norden grenzen die Stadtteile Eversburg und Hafen, im Nordosten Sonnenhügel an Westerberg. Im Osten wird Westerberg von der Innenstadt begrenzt. Die südliche Grenze bildet der Stadtteil Weststadt. Im Westen grenzen die Stadtteile Hellern und Atter an Westerberg.

Westerberg hat eine Fläche von 4,93 Quadratkilometern. Der Stadtteil hat ungefähr 10.200 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 2.065 Einwohnern pro Quadratkilometer. Die Einwohnerzahl ist in den letzten Jahren um mehr als 1.000 Einwohner gestiegen.

Wohnen in Westerberg

Westerberg ist eine der bevorzugtesten Wohnlagen in Osnabrück. Industrielle und Unternehmer ließen sich schon in früheren Zeiten exklusive Stadtvillen errichten. Westerberg ist ruhig gelegen, aber nahe an der Innenstadt.

Da eine hohe Nachfrage nach Wohnungen und Häusern besteht, sind die Preise entsprechend hoch. Westerberg verfügt über die höchsten Immobilienpreise in ganz Osnabrück. In Westerberg gibt es modernisierte Mehrfamilienhäuser aus der Gründerzeit, moderne Einfamilienhäuser und gepflegte Stadtvillen.

Neue Wohnhäuser werden in der Gutenbergstraße und in der Sedanstraße auf dem Gebiet der britischen Kasernen gebaut. Freie Grundstücke sind kaum verfügbar. Es gibt auch Studentenwohnheime in Westerberg.

Beliebte Geschäfte

Hier zeigen wir Euch einen Auszug beliebter Geschäfte in Osnabrück Westerberg.

Geschichte des Stadtteils Westerberg

Schon in der Gründerzeit ließen sich in Westerberg viele Unternehmer und Industrielle nieder. Es gibt viele Villen und Mehrfamilienhäuser aus der Gründerzeit.

Früher gab es in Westerberg einige Kasernen, die im Ersten und Zweiten Weltkrieg von den Deutschen Streitkräften und nach dem Zweiten Weltkrieg von der Britischen Rheinarmee genutzt wurden. Dort, wo sich die Kasernen befanden, wurden Wohngebäude errichtet.

Das Ehrenmal auf dem Straßburger Platz wurde 1880 errichtet und stand auf dem Neumarkt. Es wurde 1928 nach Westerberg versetzt.

Die Osnabrücker Aktien-Brauerei befand sich von 1860 bis 1987 im Stadtteil Westerberg. Sie besteht nicht mehr. An ihrem Standort befindet sich heute ein Seniorenheim.

Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen

Westerberg ist ein ruhiger Stadtteil, doch hat er eine gute Infrastruktur. Der größte Teil von Westerberg befindet sich in einer Umweltzone. Durch Westerberg fahren viele Buslinien mit enger Taktung. Darüber hinaus gibt es einige Studentenbuslinien.

Von Westerberg ist es nicht weit in die Innenstadt. Mit dem Fahrrad dauert es ungefähr 10 Minuten bis in die Innenstadt. Der Fußweg von Westerberg in die Innenstadt beträgt 20 bis 30 Minuten.

Westerberg verfügt über mehrere Kindertagesstätten und eine Grundschule mit Hort. In Westerberg befinden sich auch ein Berufsschulzentrum, eine Volkshochschule, die Hochschule und die Universität.

Eine der beliebtesten Einkaufsstraßen in Osnabrück ist die Lotter Straße. Dort sind Supermärkte, Bäckereien, Apotheken, Bioläden, inhabergeführte Fachgeschäfte und Drogerien angesiedelt.

An der Natruper Straße befindet sich ein Nahversorgungszentrum mit Supermarkt, Apotheke, Bäckerei und weiteren Läden.

Kulturelle Angebote und Freizeit

Verschiedene Freizeitmöglichkeiten bietet die Volkshochschule Osnabrück mit ihren Kursen und Einzelveranstaltungen für die verschiedenen Interessen- und Altersgruppen. Die Kirchgemeinden bieten verschiedene Aktivitäten für unterschiedliche Altersklassen an. Es gibt auch einen Reitverein.

Wer die Natur liebt, hat in Westerberg verschiedene Möglichkeiten. Der Botanische Garten gehört zur Universität von Osnabrück und ist eine Oase der Ruhe. Er befindet sich an einem Steinbruch. Beliebte Naherholungsgebiete sind der Rubbenbruchsee und das Heger Holz.

SEO Erstgespräch

Wir sprechen 15 Minuten kostenlos über Ihre Website Potenziale.
FREE

Aus unserem Magazin