Sutthausen

Osnabrück

Über Sutthausen

Sutthausen ist ein Stadtteil im Süden von Osnabrück, der sich durch seine ländliche Atmosphäre und seine idyllische Lage am Rande des Teutoburger Waldes auszeichnet. Mit einer guten Anbindung an das Stadtzentrum und einem breiten Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Freizeiteinrichtungen ist Sutthausen ein beliebter Wohnort für Menschen jeden Alters, die die Nähe zur Natur suchen.

Sutthausen ist der südlichste Stadtteil von Osnabrück und ländlich geprägt. Der Stadtteil ist von Wiesen und Wäldern eingerahmt und ist gutbürgerlich. Sutthausen ist noch ein recht junger Stadtteil, da er erst seit 1970 zu Osnabrück gehört.

Sutthausen hat eine gute Infrastruktur und verschiedene Bildungseinrichtungen. Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten zum Wandern. Der Stadtteil hat kaum Mietshäuser, sondern vorwiegend Ein- und Zweifamilienhäuser.

Lage des Stadtteil Sutthausen

Der Stadtteil Sutthausen liegt ganz im Süden von Osnabrück und ist nicht weit vom Teutoburger Wald entfernt. Der Süden von Sutthausen wird von der Osnabrücker Stadtgrenze begrenzt.

Im Westen grenzt der Stadtteil Hellern an Sutthausen. Nur punktuell grenzt Wüste im Norden an Sutthausen. Im Nordosten wird Sutthausen von Kalkhügel begrenzt. Die Grenze im Osten bildet der Stadtteil Nahne.

Sutthausen hat eine Fläche von 4,42 Quadratkilometern. Die Einwohnerzahl liegt ungefähr bei 4.700 Einwohnern. Die Bevölkerungsdichte beträgt knapp 1.070 Einwohner pro Quadratkilometer.

Wohnen in Sutthausen

Sutthausen ist aus zwei Gütern entstanden und hat noch heute einen ländlichen Charakter. Erst in den 1950er und 1970er Jahren entstanden viele Wohngebiete. Weitere Wohngebiete sind nach der Jahrtausendwende entstanden.

In Sutthausen gibt es vorwiegend von Einwohnern bewohnte Ein- und Zweifamilienhäuser. Es gibt nur wenige Mietshäuser und Häuser mit mehr als drei Stockwerken. Einige Reihenhäuser sind nach 2013 an der Rennbahn entstanden. Dort wurde auch ein Seniorenzentrum errichtet. Einige Grundstücke wurden explizit für junge Familien reserviert.

Beliebte Geschäfte

Hier zeigen wir Euch einen Auszug beliebter Geschäfte in Osnabrück Sutthausen.

Geschichte des Stadtteils Sutthausen

Sutthausen ist ein noch junger Stadtteil von Osnabrück, der aus zwei Gütern entstanden ist.

Bereits 1282 wurde das Gut Sutthausen erstmals urkundlich erwähnt. Der Knappe Johann von Sutthausen war der Besitzer dieses Gutes. Das Gut bekam seinen Namen aufgrund der südlichen Lage von Osnabrück.

Eine Mühle auf dem Gebiet des Gutes Sutthausen stammt von 1589. Die Schlosskapelle wurde 1893 errichtet. Das Gut wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrmals die Besitzer.

Das Gut gelangte 1935 in den Besitz der Thuiner Schwestern des Franziskanerordens. Sie gründeten dort eine Berufsfachschule. Seit 2018 befindet sich die Berufsfachschule in der Trägerschaft der Schulstiftung des Bistums Osnabrück.

Noch älter als das Gut Sutthausen ist das Gut Wulften, das erstmals 1147 urkundlich erwähnt wurde. Auch dieses Gut wechselte häufig die Besitzer. Das dort befindliche Schloss wurde 1929 von der Stadt Osnabrück gekauft.

Das Schloss verfiel nach starken Beschädigungen während des Zweiten Weltkriegs. Es wurde 1962 vom Kaufmann Emil Krone wieder aufgebaut. Heute befinden sich in diesem Gebäude ein Geschäft für englische Antiquitäten sowie 20 Wohnungen.

Der Wulfter Turm entstand um 1300 und ist der letzte noch erhaltene Wartturm von Osnabrück.

Im März 1970 wurde Sutthausen mit den beiden Gütern zu Osnabrück eingemeindet. Vor der Eingemeindung gehörte es zur Gemeinde Holzhausen, die heute Teil von Georgsmarienhütte ist.

Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen

Bereits 1948 verfügte Sutthausen über eine Stadtbus-Verbindung. Heute fahren mehrere Buslinien im 10-Minuten-Takt durch Sutthausen. Sutthausen verfügt über eine Auffahrt zur Autobahn 30.

In Sutthausen gibt es ein gutes Netz von Fahrradwegen. Wer mit dem Fahrrad in die Innenstadt möchte, braucht dafür ungefähr eine halbe Stunde.

Sutthausen hat drei Kindergärten und eine Grundschule mit Hort. Darüber hinaus sind eine Berufsfachschule für soziale Berufe und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung angesiedelt.

In Sutthausen gibt es mehrere kleinere Läden, Restaurants und niedergelassene Ärzte.

Kulturelle Angebote und Freizeit

Der Verein Rot-Weiß Sutthausen ist auf Fußball fokussiert, bietet aber auch Gymnastik und Hallensport an.

Die Kirchen sind in der Jugendarbeit engagiert, doch sie sprechen mit ihren Aktivitäten auch andere Altersgruppen an. Die evangelische Kirche hat auch einen Posaunenchor. Sutthausen bietet gute Möglichkeiten für Spaziergänge und zum Wandern. Es gibt schöne Parkanlagen und einen großzügigen Wanderweg rund um Sutthausen.

SEO Erstgespräch

Wir sprechen 15 Minuten kostenlos über Ihre Website Potenziale.
FREE

Aus unserem Magazin