Innenstadt

Osnabrück

Über die Innenstadt

Die Innenstadt ist das pulsierende Herz Osnabrücks und bietet Einwohnern sowie Besuchern eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, historischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten.

Sie ist das kulturelle, politische und administrative Zentrum von Osnabrück. Die Innenstadt verfügt über eine gute Infrastruktur und bietet auch gute Möglichkeiten zum Wohnen. Sie ist ziemlich dicht besiedelt.

Zu den charakteristischen Merkmalen der Innenstadt gehört der historische Stadtkern mit dem Rathaus des Westfälischen Friedens. Es gibt auch zahlreiche Restaurants, Bars und Szenekneipen. In der Innenstadt finden Wochenmärkte statt. Auch das Studentenleben kommt dort nicht zu kurz.

Lage des Stadtteil Innenstadt

Osnabrück Innenstadt liegt in der Mitte der Stadt. Die Innenstadt wird von den Stadtteilen

  • Westerberg im Nordwesten
  • Sonnenhügel im Nordosten
  • Gartlage und Fledder im Osten
  • Schölerberg im Südosten
  • Wüste und Weststadt im Westen begrenzt.

Die Stadtteile Schinkel im Osten und Kalkhügel im Süden grenzen nur punktuell an die Innenstadt.

Die Innenstadt hat eine Fläche von 1,71 Quadratkilometern und 9.900 Einwohner. Die Innenstadt ist der drittkleinste Stadtteil von Osnabrück. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 5.688 Einwohnern pro Quadratkilometer. Von 2004 bis 2019 ist die Einwohnerzahl der Innenstadt um mehr als 1.000 gestiegen.

Wohnen in der Innenstadt

Die Innenstadt ist durch kurze Wege gekennzeichnet und dicht besiedelt, ermöglicht aber ruhiges Wohnen. Wohnstraßen gibt es in der Neustadt, die zur Innenstadt gehört. Das Wohnen in der Innenstadt wird als nachbarschaftlich beschrieben. Die Innenstadt von Osnabrück ist in mehrere Quartiere gegliedert:

  • Bahnhofsviertel
  • Hasequartier
  • Hasestraße
  • Heger-Tor-Viertel
  • Neustadt
  • Redlingerstraße
  • Rosenplatzquartier

Beliebte Geschäfte

Hier zeigen wir Euch einen Auszug beliebter Geschäfte in Osnabrück Innenstadt.

Geschichte der Osnabrücker Innenstadt

Osnabrück bestand im Mittelalter und der Frühen Neuzeit aus der Altstadt und der Neustadt. Im Jahr 1306 wurden die beiden Teile zur gemeinsamen Stadt vereint. Damals war die Stadt noch durch die Stadtmauer und Wehrtürme befestigt. Innerhalb der Befestigung war die Stadt kompakt gebaut.

Ein Festungsgebot verbot die Bebauung außerhalb der Stadtgrenze. Es wurde erst 1843 aufgehoben. In der Folge dehnte sich die Stadt in alle Himmelsrichtungen aus. Im Rahmen von Eingemeindungen kamen im 20. Jahrhundert verschiedene Orte zu Osnabrück hinzu.

Die Innenstadt mit ihrem historischen Stadtkern entwickelte sich zum kulturellen und politischen Zentrum der Stadt. Bekannt ist das Rathaus von Osnabrück, das auch als Rathaus des Westfälischen Friedens bezeichnet wird. Dort wurde 1648 der Dreißigjährige Krieg mit der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens beendet.

Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen

Die Innenstadt von Osnabrück verfügt über eine gute Infrastruktur. Der Hauptbahnhof befindet sich in der Innenstadt und ist einer der wenigen Kreuzbahnhöfe in Deutschland. Von dort aus ist alles bequem erreichbar.

Am Hasetor befindet sich ein weiterer Bahnhof. Von dort ist die Altstadt gut erreichbar. Zum Neumarkt fahren fast alle Buslinien. Von dort sind die Außenbereiche zu erreichen. Wer mit dem Auto in der Innenstadt unterwegs ist, hat mitunter ein Parkplatzproblem.

Die Innenstadt bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, die dicht beieinander liegen. Auch Supermärkte und dazugehörige Parkhäuser sind dort vorhanden. Beliebt sind auch die Wochenmärkte in der Innenstadt sowie die verschiedenen inhabergeführten Geschäfte.

Die Gastronomie kommt in der Innenstadt nicht zu kurz. Neben zahlreichen Imbissständen gibt es Restaurants und Hotels in unterschiedlichen Preisklassen.

In der Innenstadt sind auch die meisten Bildungseinrichtungen angesiedelt. Es gibt Kindertagesstätten, zwei Grundschulen und eine Hauptschule mit Förderzug. Auch die Universität und die Universitätsbibliothek befinden sich in der Innenstadt.

Kulturelle Angebote und Freizeit

Der historische Stadtkern in der Innenstadt von Osnabrück verfügt über viele Kultureinrichtungen. Es gibt ein Theater, verschiedene Ausstellungen, Museen und Sportstätten. Kulturveranstaltungen finden auch im Haus der Jugend und in der Lagerhalle statt.

Die Schlosswallhalle wird für Sportveranstaltungen genutzt. Dort finden aber auch Konzerte, Theaterveranstaltungen und Lesungen statt. Die Halle kann 1.400 Besucher aufnehmen.

SEO Erstgespräch

Wir sprechen 15 Minuten kostenlos über Ihre Website Potenziale.
FREE

Aus unserem Magazin