Beschreibung

Das Gut Sutthausen ist ein historischer Adelssitz, der erstmals 1283 urkundlich erwähnt wurde. Heute beherbergt es die Berufsbildende Schule im Marienheim und ist von einer malerischen Parkanlage umgeben. Das Gut Sutthausen besitzt eine faszinierende Historie, die bis ins 13. Jahrhundert zurück reicht.

Die Geschichte des Gut Sutthausen

Die Anfänge im 13. Jahrhundert

Das Gut Sutthausen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Im Jahr 1282 wurde es erstmals in den Aufzeichnungen erwähnt, als es im Besitz des Knappe Johann von Sutthausen war. Der Name des Anwesens leitet sich von seiner südlichen Lage in Osnabrück ab.

Wechselnde Besitzer

Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Gut Sutthausen mehrmals den Besitzer. Doch im Jahr 1935 ging es schließlich in den Besitz der Thuiner Schwestern des Franziskanerordens über. Diese gründeten die "Berufsfachschule am Marienheim", die verschiedene Fachgebiete wie Hauswirtschaft, Kinderpflege, Sozialpflege und Sozialassistenz anbietet.

Die Architektur und Schönheit des Anwesens

Die Schlosskapelle von 1893

Ein bemerkenswertes Gebäude auf dem Gut Sutthausen ist die Schlosskapelle, die im Jahr 1893 erbaut wurde. Sie wurde im romantischen Stil von Gottfried v. Korff errichtet und beeindruckt mit einem farbigen Schnitzaltar. Die gotischen Figuren und Reliefs sollen zum Teil aus der Werkstatt des berühmten Meisters von Osnabrück um 1520 stammen.

Die alte Mühle von 1589

Eine weitere architektonische Kostbarkeit auf dem Gut Sutthausen ist die alte Mühle aus dem Jahr 1589. Sie ist ein Zeugnis vergangener Jahrhunderte und spiegelt die damalige Lebensweise wider.

Die Parkanlage und Freizeitangebote

Die weitläufige Parkanlage

Das Gut Sutthausen ist von einer weitläufigen Parkanlage umgeben, die mit einem großen Teich, einem Bauern- und Kräutergarten sowie imposanten Bäumen und Skulpturen gestaltet ist. Die parkähnliche Umgebung lädt Besucher zu entspannten Spaziergängen und Picknicks ein.

Tierisches Vergnügen für die Kleinsten

Besonders für junge Besucher bietet das Gut Sutthausen einiges an Unterhaltung. Neben den kunstvollen Skulpturen gibt es auch einen kleinen Zoo mit verschiedenen Kleintieren sowie einen Spielplatz, auf dem Kinder nach Herzenslust toben können.

Kulinarische Genüsse

Café Sutthauser Mühle

Für eine gemütliche Kaffeepause oder einen süßen Genuss gibt es in unmittelbarer Nähe das urige Café Sutthauser Mühle mit eigenem Biergarten. Hier können Besucher eine Auswahl an leckeren Kuchen und Getränken genießen.

Café und Restaurant Wilde Triebe

Ebenfalls in der Umgebung des Gut Sutthausen befindet sich das Café und Restaurant Wilde Triebe. Hier können Gäste regionale Köstlichkeiten in einem angenehmen Ambiente genießen.

Fazit

Das Gut Sutthausen ist ein Ort von historischer Bedeutung, faszinierender Architektur und abwechslungsreichen Freizeitangeboten. Die Verbindung von Bildungseinrichtungen und kulturellen Schätzen machen es zu einem einzigartigen Ort, der Besucher aller Altersgruppen begeistert.

Häufige Fragen und Antworten

Kann man das Gut Sutthausen besichtigen?

Ja, das Gut Sutthausen ist für Besucher zugänglich und bietet Führungen durch die Schlosskapelle und die Parkanlage an.

Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe? Ja, Besucher finden ausreichend Parkplätze in der Umgebung des Gut Sutthausen.

Welche Bildungsangebote gibt es in der Berufsbildenden Schule?

Die Berufsbildende Schule im Marienheim bietet verschiedene Fachgebiete wie Hauswirtschaft, Kinderpflege, Sozialpflege und Sozialassistenz an.

Sind Haustiere im Park erlaubt?

Ja, Haustiere sind im Park des Gut Sutthausen herzlich willkommen, solange sie an der Leine geführt werden.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?

In unmittelbarer Umgebung des Gut Sutthausen befinden sich einige gemütliche Gasthöfe und Hotels, die Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

Standort
Stadtteil
Geöffnet
Heute 24 Std. geöffnet
  • Montag

    Ganztags geöffnet

  • Dienstag

    Ganztags geöffnet

  • Mittwoch

    Ganztags geöffnet

  • Donnerstag

    Ganztags geöffnet

  • Freitag

    Ganztags geöffnet

  • Samstag

    Ganztags geöffnet

  • Sonntag

    Ganztags geöffnet

  • 28. April 2024 12:23 lokale Zeit

Kontaktinformationen
E-Mail senden
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Rezension erstellen